Speedgruppe Kw 23 2022

Wenn Engel reisen...

Kaum zu glauben dass die Speedgruppe ihre Ausfahrt, die ganze Woche war schlechtes Wetter angesagt, überhaupt durchführen konnte. Aber, nachdem die Tour auf den Mittwoch verschoben wurde, war das Wetter perfekt. Wie heißt es so schön: „Wenn Engel reisen . . . „! Tourguide Helmut Obwegeser hatte eine Runde von knapp 110km und 1700 hm vorbereitet und konnte 11 Teilnehmer am Bahnhof Lochau/Hörbranz zu dieser Runde mitnehmen. Zuerst ging es über den Leiblachtalradweg nach Schlachters, von dort nach Achberg und über viele kleine, mehr oder weniger verkehrsfreie, hügelige Abschnitte nach Norden, wo, zur Überraschung einiger Teilnehmer, fast aus dem nichts, plötzlich das Stadttor zur Altstadt von Ravensburg auftauchte. Dort gab es die erste Pause mit Kaffee und dem, für diese Region typischen, Obstkuchen. Die ersten Meter aus der Stadt heraus waren nicht nur steil und mühsam, sondern führten ausgerechnet am Friedhof vorbei, was natürlich Anlass für einige kernige Sprüche war. Der weitere Verlauf der Strecke durch wunderschöne Wiesen und Obstplantagen (die Kirschen sind – jetzt, wo ich diesen Bericht schreibe – sicher schon reif) beruhigte die Gemüter und entschädigte für die Anstrengung. In Wangen – es war Markttag – war zwar alles voll, aber an der Peripherie der Stadt fand sich doch ein schöner Gastgarten für eine weitere Pause. Weiter ging es dann über Opfenbach, Lindenberg, Scheidegg, Möggers und über die tolle „Höhenstraße“, mit super Ausblicken über den Bodensee, nach Eichberg und schließlich hinunter nach Lochau, wo die Tour zu Ende war. Bei einem wohlverdienten Abschlussbier konnten wir auf eine weitere unfallfreie Ausfahrt anstoßen.

Druckversion | Sitemap
© VSRV Sport Radverein Rankweil