Kreuz und quer durch's Appenzell

Speedgrupppe, 12. September 2023

Tourleitung und Bericht: Helmut Armellini

Appenzell - so nah, so hügelig, so schön. Nach kurzer Anfahrt ins St. Gallische Au gehts gleich richtig zur Sache und besonders im Teilstück von Oberegg nach St. Anton ist vor allem der kleinste Gang gefragt. Nun folgt ein ständiges auf und ab in Richtung Rehetobel, Eggersriet zum Fünfländerblick mit seinem beeindruckenden Panorama über den gesamten Bodensee.

 

Eine kurze aber beeindruckende Abfahrt, Richtungswechsel und dann in ständigem Rauf und Runter über Speicher nach Teufen, wo endlich eine Verschnaufpause mit Verpflegung ansteht. Nun wird’s wieder rustikal - von Teufen folgen wir einer kaum befahrenen Bergstraße über Schlatt nach Appenzell, wobei wieder rund 500 HM zum Großteil in praller Sonne zu bewältigen sind - wo verflixt ist denn der nächste Brunnen?!?!

 
Eine rasante Abfahrt nach Appenzell, und schon wieder aufwärts - vom Säntis her brauen sich beachtliche dunkle Wolken zusammen. Nächster Aufstieg - wir sind nun ganz in der Nähe der Heimat unserer Freunde Stefan und Ursi, die uns noch auf einen kurzen Hock und ein frisches Getränk zu sich nach Hause einladen - womit allerdings noch zusätzliche 200 HM anfallen. Den Ausblick, den die Beiden in das schroffe Alpsteingebirge genießen können, möchte wohl jede/r haben...
 
Rund um den Säntis werden die Wolken nun immer dunkler und wuchtiger - ein herzliches Danke den Gastgebern und ab gehts zurück ins heimatliche Rheintal. Auf dem letzten Kilometer fallen nun die ersten Tropfen. 
 
Danke an alle TeilnehmerInnen für das kameradschaftliche Miteinander!
Druckversion | Sitemap
© VSRV Sport Radverein Rankweil